Hobbies:Mein PC

Aus ShortysFastLane.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein weiteres, immer wieder aktuelles, Hobby von mir ist mein PC. Als gelernter Fachinformatiker kam ich bereits in der Lehre unmittelbar mit den neuesten Geräten der Informatik in Kontakt und habe mit Ihnen gearbeitet. Natürlich will man zu Hause keinen uralt Rechner stehen habe, wenn man täglich die neuesten und besten Geräte konfiguriert und bedient. Ein Formel 1 Rennfahrer wird sicher auch keine Ente (2CV) zu Hause stehen haben...

Die Bestrebung stets ein "State of the Art" Modell zu Hause zu haben hat mich bis heute nicht losgelassen - wenngleich ich um einiges "ruhiger" geworden bin. Früher mussten es noch übertaktete Big-Tower Gehäuse mit Wasserkühlung sein - heute gebe ich mich mit einem normalen, leistungsstarken Rechner zufrieden.

Doch "etwas" besonderes hatte bisher jeder meiner Rechner... und so wird es denke ich auch bleiben :-)

SilverStone Mini-Tower(aktuell)

Und nach so langer Zeit war es endlich mal wieder nötig einen neuen Rechner aufzubauen. Eine Besonderheit ist diesmal nicht wirklich dabei... er ist halt schön klein und schnuckelig :-D schauts euch einfach an.

Technische Daten:

  • Intel Core i7 3770 CPU @ 3,40 GHz
  • 16,0 GB DDR 3 RAM
  • NVIDIA GeForce GTX 650 Ti
  • 250 GB SSD
  • 3 TB HDD
  • Multi Card-Reader im 3.5 Zoll Schacht
  • DVD-Brenner (auch wenn man eig. keinen mehr braucht ;-))

SilverStone SFF (alt)

Ziel in diesem Rechnerprojekt war es, den Rechner so klein wie möglich zu bauen - aber dennoch sollte eine Gaming-Grafik kein Tabu sein.

Nach längerer Suche fand ich den SILVERSTONE SG03. Ein SFF (Small Form Factor) Gehäuse das speziell dafür entwickelt wurde auch große Gaming Grafikkarten aufzunehmen.

Und so bekam mein Rechner ein neues Mini-Gehäuse.

Den Schalter den man auf Bild 5 (Deckel aufgeklappt) links unten am Gehäuse sieht, musste ich nachträglich dort einbauen. Der eigentlich ON/OFF Switch ist oben auf dem Deckel - doof für mich, da ich dann nicht mehr hinkomme. Also habe ich einen Vandalismus-Sicheren Taster von Reichelt dazu verwendet einen zweiten ON/OFF Taster einzubaunen - die 3,5 Zoll blende war wie geschaffen dafür.

Die Einzelnen Komponenten IN dem Gehäuse erwähne ich an dieser Stelle bewusst NICHT, da sie für meine Verhältnisse schon out-dated sind und dringend erneuert werden müssten. Der Rechner ist jetzt ca. 1,5 Jahre alt.

Ein neues Rechnerprojekt werde ich evtl. im Winter starten. Vielleicht ein Mini-Gehäuse MIT Wasserkühlung... mal sehen was sich ergibt :-)