Projekte:MobileHeat

Aus ShortysFastLane.de
Version vom 13. Dezember 2011, 13:20 Uhr von Shorty (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mobile Heat nenne ich meine SMS-Fernsteuerung für meine Webasto-Standheizung ThermoTop C.

Motivation

Als ich mir im Herbst 2010 eine Standheizung von Webasto zulegte, war die Überlegung welche Bedienelemente zum Einschalten sie haben sollte.

Das war natürlich eine Preisfrage, denn die einfache sog. "Vorwahluhr" kostet schon ca. 75 Euro. Mit dieser Uhr ist es nur möglich das jeweils nächste Einschalten zu timen. Fernbedienen ist damit gar nicht möglich, man muss also vorher wissen, wann die Heizung los laufen soll.

Die nächste Möglichkeit, bzw. weitere Möglichkeit ist die Telestart Fernbedienung. Sie funktioniert per Funk und kann die Heizung in einer Entfernung von bis zu x km einschalten. Jedoch veringert sich die Reichweite enorm, wenn es keinen direkten Sichtkontakt gibt bzw. man sogar in einem Gebäude ist. Die Kosten sind hier schon wirklich enorm mit mind. 300 Euro. Und bei einem Kollegen der diese Fernbedienung hat, habe ich es getestet. Meist muss man das Gebäude verlassen um die Heizung anzuwerfen, es sei denn man hat ein Fenster oder das Auto steht wirklich direkt vor der Tür.

Natürlich gibt es in Zeiten der modernen Kommunikation auch die Möglichkeit die Standheizung per Mobiltelefon fernzusteuern. Dieses Modul gibt es von Webasto und nennt sich Thermocall. Es kostet schlappe 650 Euro.

Aber per Handy die Standheizung zu bedienen erschien mir als sehr komfortabel. Wenn man z.B. mal in der Stadt bummelt usw. Der Preis war jedoch gar keine Überlegung wert, ich dachte nur "das muss auch billiger gehen!"

Und so entstand die Idee der elektronischen Schaltung "Mobile Heat" zur fernsteuerung einer Webasto Standheizung.

Die Funktionen

Die Schaltung

Fertigung und Test

Fazit