Projekte:Quadrocopter

Aus ShortysFastLane.de
Version vom 26. Juli 2013, 21:11 Uhr von Shorty (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

So, hier möchte ich euch nun den Fortschritt meines Quadrocopter Projekts vorstellen.

Was ein Quadrocopter oder auch Quadrotor ist, könnt ihr hier https://de.wikipedia.org/wiki/Quadrocopter nachlesen.


Einleitung

Motivation

Schon lange spielte ich mit dem Gedanken ein Fluggerät zu bauen, bzw. einen Quadrotor, bin es aber nie angegangen. Jetzt hat mir ein Freund zugesichert, er wird mir bei der Reglerdimensionierung und mathematischen Auslegung ggf. helfen und das war dann der Auslöser es endlich anzugehen!

Ziele

Die Grundüberlegung war, die Elektronik und Regelung selbst zu entwerfen, sodass der Quadrotor irgendwann einmal selbstständig (autonom) fliegen kann. In einer späteren Version dann auch GPS gestützt.

Um mich voll auf diese Ziele konzentrieren zu können, habe ich den Ramen, die Motoren und die Motorregler sowie Sender und Empfänger im Modellbau-Handel gekauft. Entwickelt wird nur die Steuerplatine mit entsprechender Software.

Telemetrie

Bei den Vorüberlegungen wurde schnell klar, dass während des Fluges in jedem Fall Daten gesammelt werden müssen. Das wäre z.B. mit einer SD-Karte oder einem EEPROM gegangen. Doch es wäre auch gut, wenn man dem Quadrotor Daten schicken könnte, z.B. um Regelparameter zu ändern oder andere Befehle auszuführen, die über eine normale RC-Fernbedienung nicht möglich sind. Also musste eine Telemetrie mit Hin- und Rückkanal her.

Natürlich eine Funklösung, aber welche? Auf der Embedded World messe war ich am ZigBee Stand und hatte mir dort XBee Module angesehen, die ziemlich genau das können, was ich brauche, nämlich eine serielle Datenübertragung via Funk.

X-Bee Pro

...